24.1.14

Techniktutorial + DIY = Quetschkal...waaaas?


Wie versprochen, hier bin ich wieder: Mit dem Tutorial "Quetschkalotten verwenden".
Gestern habe ich euch ja gezeigt, wie man diese Kettchen ganz leicht mit ein paar Knoten hinbekommt, heute kommt sozusagen Teil 2, die elegantere Lösung. Dazu braucht man fast nur diese kleinen Dinger, die sich Quetschkalotten nennen. Lustiger Name, praktische Dinger, aus dem Bereich Schmuckzubehör im Bastelladen. :D

Diese Technik lässt sich wunderbar immer dann einsetzen, wenn ihr dünne Fäden Kettchen oder Ähnliches zu einem ordentlichen Abschluss bringen wollt, egal, ob Armband, Kette, oder Ohrring. Die Hälfte meiner silbernen Kettchen von gestern habe ich mit dieser Technik geschlossen...
Für alle Anfänger: Meistens ist eine feine Zange völlig ausreichend, ich habe auch mit Papas Seitenschneider und Feinmechanikzange angefangen (jetzt habe ich sechs verschiedene ^^).

Alles was ihr dazu braucht:

  • zwei Quetschkalotten
  • eine Schmucköse (auch "Biegering genannt")
  • einen Schmuckverschluss
  • eine feine Zange
  • etwas Kleber
  • das zu verschließende Schmuckstück


Hier kommt gleich eine coole Bildanleitung. Einige Hinweise gibt es aber noch vorab:

Zu [3]: Nachdem ihr den Knoten gemacht habt, schneidet ihr das Band kurz dahinter ab. Jetzt kommt nämlich der Kleber ins Spiel: Klebt den Knoten in eine der Halbkugeln hinein und schließt dann [4] die beiden Halbkugeln vorsichtig mit der Zange.

Für hinterher: Nachdem ihr auf diese Weise die eine Seite versäubert habt, kommt natürlich das andere Ende auch noch dran...denke ich mal.  Hier verwendet ihr jetzt in Schritt [5] statt der Öse den Schmuckverschluss...

Viel Spaß!
Nett, oder?



So weit, so gequetscht versäubert,
lici

1 Kommentar:

  1. Lustig, "Quetschkalotten" ist für mich so ein richtiges Omawort, weil meine Omi immer Ketten bastelt :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar und werde alle Fragen beantworten!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...